Herzlich Willkommen bei den Hörspielwelten!


07.04.2016 Hörspielwelten wieder online.

Nach langer, langer Zeit haben wir die Seite nun zunächst mit allen möglicherweise auftretenden Fehlermeldungen und Funktionsstörungen wieder online gestellt.

Es ist mehr als wahrscheinlich aufgrund der Komplexität der Seite, dass an vielen Stellen Funktionen gar nicht oder nur eingeschränkt zur Verfügung stehen. Während des laufenden Betriebes wird nun versucht stufenweise alles freizuschalten - hierzu zählen vor allem der Mitglieder- und der Wiki-Bereich.
  24.03.2015 Es wird noch einige Zeit dauern und viel Arbeit in Anspruch nehmen, bis die Hörspielwelten wieder online gehen werden.
Aber:
Es ist alles noch da, alle Kommentare, alle Cover und alle Listen...das Einzige, was nicht reicht, ist im Moment die Zeit um alles wieder schnell herzurichten.

Und auch wenn man es nicht sieht....wir arbeiten daran!
  16.11.2011 Bewertungssystem für Mitglieder!

Nach langer Überlegung haben wir uns dazu entschlossen ein Bewertungssystem für Mitglieder einzuführen. Im Zuge der unter den Mitgliedern zunehmenden Tauschgeschäfte möchten wir den Tauschpartnern dadurch die entsprechende Möglichkeit bieten ein abgeschlossenes Tauschgeschäft zu bewerten und (optimalerweise) mit einem kurzem Bewertungstext zu kommentieren.

Da es hier keine Käufer und Verkäufer gibt, haben selbstverständlich beide Tauschpartner die Möglichkeit eine Bewertung für ein zustandegekommenes Tauschgeschäft abzugeben.
Ihr findet die Bewertungsfunktion übrigens in der Übersicht eurer abgeschlossenen Tauschgeschäfte und könnt dort sowohl direkt Bewertungen abgeben als auch die von euch und euren Tauschpartnern abgegebenen Bewertungen unmittelbar unter dem jeweiligen Tausch ansehen!

Müßig zu erwähnen, aber denn nötig:
Bitte seht auch in den Bewertungen von Beleidigungen, vulgären, rassistischen oder sonst wie politisch-motivierten Äußerungen ab und versucht im Streit/Problemfall das Mitglied zunächst sachlich per Nachrichtenfunktion auf möglicher Unstimmigkeiten hinzuweisen und/oder kontaktiert einen Admistrator!
  10.11.2011 Neue Ansichtsformen bei den Labellisten!

Wie die meisten Besucher sicher schon im Laufe der beiden letzten Tage bemerkt haben werden, so wurde die Standard-Liste zur Ansicht einer Labelübersicht (bislang bei uns im Auswahlmenü "Tabelle" genannt) optisch den Tausch- und Wunschlisten der Mitglieder angepaßt. Für diese Ansichtsform bedeutet das, dass nun die einzelnen Zeilen deutlich mehr Höhe haben und jeder Titel durch entsprechende Umbrüche komplett ausgeschrieben dargestellt wird. Desweiteren ist in dieser Listenform nun ein kleines Vorschaubild Standard und kann nicht, wie bei der alten Version der Tabellenansicht über das Mitglieder-Controlcenter wahlweise ausgeblendet werden.

Für Besucher, die die alte Tabellenansicht vermissen oder auch nur für diejenigen, die lange Ladezeiten wegen der Vorschaubilder vermeiden wollen, gibt es neben der bekannten Kurzlistenansicht nun eine weitere Listenansichts-Variante, genannt "Detailliste".
Ähnliche wie die "alte" Tabellenansicht befinden sich hier keine Vorschaubilder, dafür aber direkt zusätzliche Details wie Verlags-, Regie und Produktions- bzw. Veröffentlichungsjahr-Infos.

Wir sind der Meinung, das bei den nun verfügbaren 5(!) Ansichtsformen für jeden Besucher etwas dabei sein sollte!
  07.11.2011 Mitglieder-Pinnwand

Als neues kleines Gimmick bietet der Mitglieder-Bereich nun eine Pinnwand-Funktion.
Auf eurer persönlichen Pinnwand könnt ihr Notizen und sogar längere Einträge erstellen, die zum privaten Zweck, z.B. als Gedächtnisstütze für Tauschgeschäfte nutzen, die Notizen gezielt an andere Mitglieder weiterleiten oder einfach auf der gemeinsamen Pinnwand für alle Mitglieder veröffentlichen.

Selbstverständlich könnt ihr eure Notizen bearbeiten, löschen oder auch im nachhinein privatisieren!
  02.11.2011 Wiki-Vorschaufunktion für Wiki-Helfer!

Für Wiki-Helfer steht nun eine neue Funktion zur Verfügung:
Nach Einsendung eines Ergänzungsvorschlages oder eines neuen Titels erscheint neben den üblichen Textinformationen und dem Link-Hinweis zur Wikistatus-übersicht nun ein direkter Vorschaulink, der den von euch bearbeiteten Titel so anzeigt, wie er nach Übernahme eures Einsendungsvorschlages online erscheinen würde.
Sollten euch innerhalb dieser Vorschau Unstimmigkeiten auffallen, sei es, dass ihr versehentlich Tippfehler eingebaut habt oder das von euch eingetragene Daten nicht oder nur unvollständig übermittelt wurden, so könnt ihr in einem kleinen Nachrichtenformular, dass sich innerhalb dieser Titel-Vorschau befindet, eine Mitteilung an die Wiki-Bearbeiter übermitteln, deren Inhalt bei der Prüfung eures Vorschlages entsprechend berücksichtigt wird!
  21.10.2011 TOP-Tauschtitel für Mitglieder

Als Mitglieder könnt ihr nun 10 Titel eurer Wahl aus eurer Tauschliste als Top-Angebote definieren, die beim Aufruf eurer Tauschliste dann stets oben positioniert sind und optisch hervorgehoben werden.
Die Einstufung eines Titels als Top-Angebot erfolgt in der überarbeiteten Tauschlisten-Übersicht (=meine Tauschliste im Mitgliederbereich), in der ihr nun in einem Schritt Tausch-Titel entfernen, Zustandsbeschreibungen eintragen/aktualisieren und eben ausgewählten Titeln den Status eines Top-Angebotes zuweisen oder entfernen könnt!

Werden mehr als 10 Titel aus eurer Tauschliste als Top-Angebote von euch klassifiziert, so werden bei der Anzeige eurer Tauschliste für andere Mitglieder dennoch nur die letzten 10 Angebote, die diesen Status erhielten, als Top-Angebote angezeigt.

Viel Vergnügen!
  06.10.2011 Vereinfachungen bei den Mitglieder-Nachrichten und neue Seltenheitsabstufung!

Als Mitglieder habt ihr nun über einen Link eure Konversationen mit Tauschpartnern zusammengefaßt im Überblick.
Dementsprechend wurde die bisherige Unterteilung in Posteingang und Postausgang aufgehoben und die gesamte Korrespondenz zwischen euch und dem jeweiligen Mitglied ist auf einen Blick erkennbar. Leicht farblich abgehoben, für eine bessere Unterteilung, sind die Nachrichtenfelder zwischen gesendeten und empfangenen Nachrichten optisch gekennzeichnet.

Etliche Jahre haben wir die gelisteten Hörspiele auf LP und Single in Seltenheitskriterien zwischen 1-5 unterteilt. Die Balance zwischen zuvielen und zuwenigen Einstufungskriterien hat sich allerdings bei einer genauen Durchsicht der Daten bei den bislang gesetzten Kategorien von 1-5, eben insbesondere zwischen den Stufen 4-5 oftmals als zu starr erwiesen. Deshalb landen nun die wirklich sehr seltenen Titel in die neu geschaffene Kategorie 6. Auch hier wird es sicherlich bei all den Hörspielsammlern keine Einigkeit darüber geben, welcher Titel im einzelnen diese Zahl tatsächlich verdient hat. Bedenkt also einfach, dass dies keine in Stein gemeißelten Gesetzestafeln sind, an die man sich unbedingt zu halten hat, sondern dass es sich um subjektive Einschätzungen handelt, die im Laufe der Zeit unter Beobachtung und Berücksichtigung des Marktes und dessen Entwicklung immer wieder angepaßt werden können und sollen.

Wie immer, viel Spaß auf den Welten!
  14.04.2011 Da nun bereits einige Tauschgeschäfte zwischen den Mitgliedern erfolgreich über die Bühne gegangen sind, haben wir eine neue Übersichtsfunktion für abgeschlossene Tauschgeschäfte eingeführt.
Neben den bereits bekannten Übersichten im Migliederbereich über eure Tauschvorschläge und die, die ihr von anderen Mitgliedern erhalten habt, gibt es somit eine Komplettübersicht über alle zustandegekommenen Tauschgeschäfte.

Innerhalb dieser Übersicht könnt ihr eure eigenen Tauschobjekte für den Tauschpartner als versendet markieren, so daß ihr noch zu verschickende Hörspiele besser im Überblick habt und euer Tauschpartner widerum in seiner Übersicht einen Einblick darüber hat, ob sich die erwartenden Hörspiele bereits auf dem Weg befinden.

Ergänzend dazu könnt ihr in besagter Übersicht auch Titel als angekommen markieren- auch weiß der Tauschpartner dann automatisch, dass die von ihm verschickten Hörspiele bei euch eingetroffen sind.

Weiterhin viel Erfolg beim tauschen!
  24.03.2011 Nochmals ein Wort an die neu registrierten Mitglieder:

Wie wir nun bereits mehrfach geschrieben haben, möchten wir aufgrund negativer Erfahrungen vermeiden, dass sich Leute nur registrieren um in Kontakt für Kaufangebote mit anderen Mitgliedern zu kommen.

Wir können und wollen nicht jeden Schritt unserer Mitglieder kontrollieren, daher erledigt bestimmte Aufgaben ein automatisiertes Script das abfragt, ob sich ein neues Mitglied bereits mit anderen Mitgliedern in Verbindung gesetzt hat, aber selbst keine Listen führt. Obwohl es bereits auf der Startseite und innerhalb der Registrierung erwähnt wird, zeigen sich einige Mitglieder verwundert, wenn aufgrund besagter automatisierung ihr Konto vorübergehend gesperrt wird.

Die einzigen Kriterien, die Mitglieder zu erfüllen haben, sind also das führen von mindestens einer Liste und eine letzte Aktivität, die nicht länger als ein Jahr zurückliegt.

Wir denken nicht, dass dies zuviel verlangt ist und wer sich an diese einfachen Regeln hält, wird sicherlich den einen oder anderen Tauschpartner finden.
  17.03.2011 "Tauschen-Total!"


Alle schimpfen über ebay!
Nun, das wird sich nicht ändern, wenn man nur nehmen, aber nichts geben will...
wir geben nun "tauschwütigen" sowie "normalen" Sammlern neue Instrumente an die Hand, mit denen das Tauschen unter Mitgliedern auf den Hörspielwelten so einfach wird wie nie.

Angelehnt an ebay-Listen ist nun eine permanent aktualisierte Gesamtübersicht aller Tauschlisteneinträge ALLER Mitglieder verfügbar, die nach neuesten Einträgen oder Kriterien wie Titel, Label oder Tonträger sortiert werden können.

Mit nur einem Klick gelangt man in eine besondere Detailansicht für angebotene Titel, in der Informationen und Links zum anbietenden Mitglied zu finden sind und in der man ebenfalls mit nur wenigen Mausklicks einen Tauschvorschlag für den angebotenen Titel einreichen kann.
Das anbietende Mitglied wird darüber per email informiert und kann in besagter Einzelansicht alle "Gebote" für sein Tauschobjekt einsehen und ggf. akzeptieren- woraufhin das Mitglied, das den "Zuschlag" erhalten hat widerum ebenfalls per email informiert wird.

Zusätzliche Gesamtübersichten über eure Tauschaktvitäten- sowohl für von euch gemachte Tauschvorschläge an andere Mitglieder als auch an eingegangene Vorschläge für eure Tauschtitel sind jederzeit über den Mitgliederbereich einsehbar!

Eine bebilderte Übersicht der neuen Funktionen gibt es hier!

Eine Ansicht der zum Tausch angebotenen Titel (eingeschränkt auch für Nicht-Mitglieder) gibt es hier!

Es liegt an euch...ebay, oder doch lieber tauschen?

  09.02.2011 Ein kurzer Hinweis zur Mitgliedschaft bei den Hörspielwelten:

Obwohl wir bereits innerhalb der Registrierung darauf hingewiesen haben,
das die kostenlose Mitgliedschaft bei den Hörspielwelten dazu dient, eigene Listen zu verwalten und mit anderen Mitgliedern ggf. Hörspiele zu tauschen, kommt es leider immer wieder vor, dass sich Leute registrieren ohne erkennbares Interesse an der Verwaltung der eigenen Listen zu zeigen.
Diese "inaktiven" Mitglieder, haben keinerlei Einträge in ihren Listen und verwenden die Mitgliedsfunktionen bei den Hörspielwelten nur dazu um Listen anderer zu durchforsten um im Anschluß daran Angebote zu unterbreiten.
Das ist natürlich weder in unserem Sinne noch in dem unserer Mitglieder.

Wir bieten unseren Mitgliedern zwar eine Ignorier-Funktion, u.a. eben auch um unerwünschte, wiederholte Kontaktaufnahmen selbst unterbinden zu können, halten dies aufgrund jüngster Erfahrungen allerdings nicht für aussreichend.

Deshalb werden ab sofort Mitglieder die folgende Kriterien erfüllen kommentarlos gelöscht:
- Alle, die sich zwar registrieren, die Registrierung auch bestätigen, sich aber niemals eingeloggt haben
- Alle, die seit langer Zeit inaktiv sind und keinerlei Einträge in ihren Listen haben
- Alle, die keinerlei Einträge in ihren Listen haben und nur die Listen anderer durchsuchen und diese ggf. kontaktieren um Kaufangebote zu unterbreiten

Uns ist nicht daran gelegen mit einer Vielzahl von Mitgliedern, wie z.B. in den oft in Diskussionsforen, zu glänzen. Wir halten es daher für besser, dass die Übersicht unserer Mitglieder schlichtweg die Mitglieder anzeigt, die hier auch tatsächlich aktiv sind.
  24.12.2010 Wir wünschen allen Hörspielfans ein frohes Fest und einen guten Rutsch!

Wiki-Beiträge werden während und zwischen den Feiertagen nur sporadisch bearbeitet, bitte habt etwas Geduld!
  30.10.2010 Neues Nachrichtensystem für Mitglieder

Noch nicht ganz aus dem Jubiläumsrausch heraus gibt es eine neue Funktion für Mitglieder:

Ihr könnt euch nun untereinander interne Kurznachrichten schreiben, die ohne email auskommen. Nach dem Login und während jeder aktiven Sitzung können so schnell und völlig umkompliziert Kurznachrichten gelesen und verfasst werden.

Alternativ mit weiteren Funktionen und Übersichtsmöglichkeiten zu den empfangenen und gesendeten Nachrichten kann auch die Mitglieder-Rubrik verwendet werden!

  24.10.2010 Die Hörspielwelten feiern Jubiläum!

Heute vor genau zehn Jahren – in Internetzeiten eine halbe Ewigkeit – ist die erste Version der Hörspielwelten online gegangen. Die Geschichte der Seite könnt ihr HIER nachvollziehen.

Anlässlich des Jubiläums wurden nochmal Design und Funktionalität verbessert und die Suche auf eine reine Volltextsuche umgestellt. Die technischen Änderungen zusammengefaßt:


-Kommentareinträge können von anderen Besuchern nun kommentiert werden.
-Die Wikifunktion gestattet es nun allen Teilnehmern ohne Captscha-Sicherheitscode Vorschläge zu senden.
-In der Titelauflistung der Label gibt es eine dritte Ansichtsform, die Kurzliste.
-Die Suchfunktion ist nun immer präsent und gibt eine komfortable Auswertung der Suchergebnisse wieder.


Wir nehmen eure zahlreichen Glückwünsche, Lobpreisungen und Durchhalteparolen für die nächsten zehn Jahre gerne im sonst nicht zufriedenstellend frequentierten Gästebuch entgegen. Unsererseits möchten wir den fleißigen Helfern danken, die uns mit Covern, Infos und Wikieinträgen unterstützt haben!
  29.07.2010 Zoombare Rückseiten...
Die Tatsache, dass mittlerweile mehr und mehr Plattencover-Rückseiten bei uns Einzug halten, wird sicher den meisten schon aufgefallen sein.

Neu ist, dass sich die Rückcover bequem durch Mausklicks ein- bzw. auszoomen lassen.
Wem es dann immer noch nicht groß genug erscheint, der kann während ein Rückseitencover vergrößert angezeigt wird auf das Pfeilsymbol rechts unten klicken und die Rückseite auf bis zu 1000x1000 Pixel sauber und ohne Qualitätsverlust zu vergrößern!
  24.06.2010 Label-Wiki und Cover-Rückseiten-Funktion sind online!

Zwei weitere Neuerungen halten bei den Welten Einzug.
Über das Label Wiki, könnt ihr wie bisher bei den Hörspieltiteln nun Informationsbeiträge zu jedem bei uns vorgestellten Label verfassen bzw. ergänzen.
Wer sich also dazu in der Lage sieht, einen geschichtlichen Abriß oder erweiterte Informationen zu einem Label beizusteuern, kann einfach die Label-Wiki-Funktion aufrufen und einen Vorschlag einsenden.

Zu finden ist die "Label-Wiki" innerhalb jeder Label-Tabelle über den Sortier- und Filter-Optionen. Dort kann, sofern vorhanden, der bisherige Beitrag gelesen und ggfl. über die Label-Wiki geändert werden.

Die zweite Neuerung, die im Prinzip schleichend bei uns angekommen ist, stellen die Coverrückseiten bei den LPs und Singles dar.
Ist bei einem Hörspieltitel neben dem Frontcover auch eine Abbildung der Rückseite vorhanden welche zuvor als reines Extras unterhalb der Informationen zum Titel zu finden war, so wird die Rückseite direkt der Vorderseite rechts gegenübergestellt.

Da über die Wiki-Funktionen zum eintragen oder ergänzen von Hörspieltiteln bereits die sogenannten "Extras", sprich Coverillustrationen, Beilagen oder eben auch Rückseiten, eingereicht werden können, bietet sich für Helfer hier nun selbstverständlich die Möglichkeit, Coverrückseiten als Extra bei einem Wiki-Beitrag einzureichen.
Im Laufe der Zeit werden sich somit sicherlich mehr und mehr Rückseiten bei uns einfinden. Die allgemeinen, durch die Datenbank verlinkten Informationen von Produzenten, Sprecher etc. werden davon nicht beeinträchtigt, die Rückseiten dienen nur als Zusatz für einen optimaleren Gesamteindruck einer Hörspielproduktion...

Wie immer, viel Vergnügen und ran an die Tasten!
  11.05.2010 Hinweis für alle MC-Wiki-Helfer!

Da die MC-Fraktion – so der Vulkan uns lässt – in den Urlaub startet, werden eure Wiki-Beiträge bis zu unserer Rückkehr Anfang Juni nicht freigeschaltet. Ihr könnt aber ruhig weiter in die Tasten hauen, denn eure Einträge gehen natürlich nicht verloren, sondern werden gespeichert.

Bei den LPs läuft alles weiter wie gehabt!

  23.03.2010 Special Nr.21 ist online..."Die Ariola Singles" !

Stefan Rost, ein Single-Sammler und Experte auf dem Gebiet der Hörspielsingles hat für die Hörspielwelten eine phantastische Übersicht in Form eines Specials über die Ariola/Athena und Baccarola-Singles zusammengestellt und deren Hintergründe beleuchtet. Für Hörspiel-Single-Sammler ein MUSS!
  20.03.2010 Update für die Wikifunktion zur Ergänzung von Hörspieldaten:
Um einen besseren Überblick zu erhalten, was bei einem durch die Wikifunktion ergänzten Hörspieltitel aktualisiert wurde, stehen nun zur Information innerhalb der Einzelansicht bei Hörspieltiteln neben den entsprechenden Kategorien kleine Wiki-Symbole (...die goldenen W's...).
Diese erscheinen nur an den Stellen, die von Änderungen/Aktualisierungen durch die Wiki-Funktion betroffen sind. Fährt man mit der Maus auf eines der Wiki-Symbole erscheint eine kurze Textinfo, die darüber Auskunft gibt, wann genau die letzte Aktualisierung für die entsprechende Rubrik (z.B. Sprecher oder Inhalt) vorgenommen wurde...rückwirkend ist das leider nicht möglich, aber für alle zukünftigen Ergänzungen werden diese Zusatzinfos bei allen Titeln zur Verfügung stehen!
  16.03.2010 Im Zuge des langsam übergreifenden Neudesigns der Hörspielwelten halten auch einige neue Funktionen Einzug:
Besucher, die uns über die Wiki-Funktion Ergänzungen zu bestehenden Titeln oder auch völlig neue Titel vorschlagen, können nun neben ihrer email-Adresse zwecks Benachrichtigung bei Freischaltung des Vorschlages auch ihren Namen und eine Kurznotiz für die Bearbeitung des Wiki-Eintrages hinterlegen.

Ferner gibt es in der Labelübersicht drei neue Punkte, ebenfalls auf die Wiki-Funktion(en) zugeschnitten:
Die "Wiki-Helfer-Listen" für Sprecher und Inhalte geben gezielt all die Hörspieltitel aus, bei denen bislang noch keinerlei Daten hinterlegt sind.
Darüber hinaus können sich jetzt Neugierige, aber vor allem auch die Wiki-Helfer in der Liste "Status der offenen Wikieinsendungen" zeitnah über den Bearbeitungs-Stand ihrer Beiträge informieren.

Danke an alle Helfer und: Weiter so
  11.01.2010 Nun auch Titeldaten über die Wikifunktion änderbar!

Einen von manchen Benutzern geäußerter Wunsch sind wir nun nachgekommen.
Über die Wiki-Ergänzungsfunktion können nun auch Titelbezeichnungen geändert bzw. zur Korrektur vorgeschlagen werden.
Bei Aufruf der Funktion wird aus der Titelleiste nun auch ein editierbares Eingabefeld.
  07.01.2010 Aufgrund der am 14.12.2009 bereits beschriebenen Vorgänge, bei denen auch bis heute diverse weitere Registrierungsversuche, Kommentareinträge etc. des Hörspielgeschwürs Marco auftraten wurde die Registrierung wie folgt geändert:

Nach eingegangener Registrierung erhält jeder neue Benutzer wie gehabt einen Link, der seine Registrierung bestätigt und abschließt.
Ein Login mit dem angelegten Benutzerkonto ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht möglich,
da die Registrierung bzw. die Benutzerdaten zunächst von einem Admin geprüft und im Anschluß manuell freigeschaltet werden muss.
Das dauert in der Regel nicht länger als 24 Stunden.
  14.12.2009 Kontaktaufnahme unter Mitgliedern ist zur Zeit deaktiviert!

Aufgrund jüngster Vorkommnisse, bei dem ein in der Hörspielscene bekannter Foren- und Seitentroll namens Marco (auch als marshall... bekannt) massenweise Mitglieder auf der Suche nach Hörspielen löchert und belästigt, ist die Kontaktaufnahme zwischen Mitgliedern zur Zeit deaktiviert.

Es ist schade und traurig, dass wir uns zu diesem Schritt veranlaßt sehen müssen und doch zeigt es auf, wie ein verblödeter und ignoranter Charakter eine zum Wohle von gleichgesinnten Hobby-Freunden erschaffene Idee in den Dreck ziehen kann.

Besagter Marco wurde schon vor über 3 Jahren (bekannt in der Scene ist er schon seit ca. 10 Jahren) immer wieder durch sein asoziales Verhalten auffällig- doch Sperr- und Löschversuche seiner Konten interessieren ihn wenig, da er sich stets direkt über eine andere email wieder anmeldet.

So besteht unser Spamfilter, der ursprünglich mal für die Kommentarfunktion entwickelt wurde und nur etwa 15 Begriffe zu filtern hatte, nun für Registrierungen etc. aus sage und schreibe 37 (!) email-Adressen, welche alle dem Troll Marco aus Bolivien (heute angeblich in den USA lebend) zugeordnet werden können.

Eine beispiellose und unvergleichbare Demonstration mit was man sich als Seitenbetreiber neben Wartung und monatlichen Kosten auseinander setzen darf.

Sobald eine Lösung für das "Problem" gefunden wurde, wird die Kontaktfunktion im Mitgliederbereich wieder freigeschaltet, bis dahin danke fürs Verständnis!
  11.06.2009 Eigentlich kein Update aber dennoch eine Nachricht wert:

Wir haben, auch dank eurer Mithilfe die magische 10.000 geknackt. Ganz still und unbemerkt ist eine Zahl erreicht worden, die man sich anfangs siche nicht mal im Zusammenhang mit unserer Seite vorstellen wollte...Nun befinden sich in unserer antiquarischen Datenbank bereits über 10.000 Titel.
Auch wenn einige ihrem Hobby vielleicht wieder abgeschworen haben mögen, bleibt ihr Erbe in Form von Bild- und Textinformationen bei uns erhalten. Einen dieser Helfer möchten wir in diesem Zusammenhang insbesondere hevorheben:
Den leider vor ein paar Jahren viel, viel zu früh verstorbenen Thomas Schwettmann, welcher uns bereitwillig unzählige fundierte Informationen zur Verfügung stellte, ohne die unsere Datenbank nicht das wäre was sie heute ausmacht. Danke Thomas !

Ansonsten bleibt nur zu sagen: Auf die nächsten 10.000 und nochmals danke an alle fleißigen Helfer !
  10.06.2009 Special Nr.20 online!

Für alle, die schon immer mal wissen wollten welches Label bei den LP's und Singles tatsächlich die meisten Märchen oder Western herausbracht und welches eher für Grusel oder Science Fiction stand gibt es dieses Special. Durch unsere dynamischen Datenbankfunktionen bleibt diese Liste auch bei Neueinträgen oder Wiki-Ergänzungen stets automatisch auf dem neuesten Stand!
  09.06.2009 Galerieansicht nun auch für Nichtmitglieder verfügbar!

Jeder Besucher unserer Seiten kann nun nach Auswahl eines Labels zwischen der klassischen Tabellenansicht und der bislang nur für Mitglieder verfügbaren Galerieansicht wählen.

Viel Spaß!
  04.06.2009
Der Hörspielstammbaum...

Noch mal so als kleines Gimmick nachgeschoben findet ihr nun in der Einzelansicht eines Titels, der mehrere verschiedene Auflagen hatte innerhalb des Fensters "weitere Infos" einen Link, der eine Art Stammbaum-Galerie öffnet und den Weg des Hörspiels grafisch nachzeichnet.
Nichts weltbewegendes aber mit mehr und mehr eingetragenen Jahreszahlen bei den Titel durchaus reizvoll...
  03.06.2009

Wählt euer BESTES Hörspiel !

Ihr habt die Qual der Wahl und könnt aus den knapp 10.000 bei uns gelisteten Hörspieltiteln euer liebstes Hörspiel wählen.

Es ist zwar möglich seine Stimme auch für andere Hörspiele abzugeben, aber bitte beachtet, dass jeder Benutzer nur EINMAL pro Hörspiel eine Stimme für das entsprechende Hörspiel abgeben kann!
Zur Stimmabgabe müsst ihr lediglich innerhalb der Detailansicht eines Titels auf das Abstimmlogo (in der oberen rechten Ecke zu finden) klicken.


Nach Ablauf dieser Aktion werden wir das Geheimnis lüften und das Hörspiel mit den meisten Stimmen präsentieren.

Also, ran an die Tasten! Wir sind gespannt welcher Titel das Rennen machen wird!
  12.05.2009 Ein weiteres Label aus der großen und schwer überschaubaren Metronome-Familie hält Einzug auf den Hörspielwelten.

PLP

Bisher haben wir 53 Einzelhörspiele für Freunde antiquarischer Hörspiele zusammentragen und auflisten können. Leider fehlen uns bei etlichen Hörspielen noch die entsprechenden Cover-Bilder. Wir freuen uns daher sehr, wenn ihr in gewohnter Weise, die "Wiki-Funktion" nutzt und dazu beitragt, fehlende Bilder auf den Hörspielwelten zu veröffentlichen. Natürlich freuen wir uns ebenso darüber, wenn ihr uns weitere, euch bekannte, Titel dieses Labels sowie die entsprechenden Daten mitteilt.
  17.04.2009 Nachdem wir einige Zeit mit dem Zusammentragen neuer Titel aufgewendet haben, freuen wir uns, euch nun ein weiteres LP-Label names Kolibri auf den Hörspielwelten vorzustellen.

Da wir nicht davon ausgehen, dass unsere Aufstellung abschließend ist, würden wir uns selbstverständlich darüber freuen, wenn ihr die Hörspielwelten-Wikipedia-Funktion eifrig nutzt und uns helft, auch dieses Label mit weiteren Titeln zu ergänzen.

Bis es soweit ist, wünschen wir schon einmal viel Spaß beim Stöbern und Entdecken.

  15.04.2009 Überarbeitetes Philips-Singles-Special und Wiki-Funktion für "Sonstige Label" online!

Das sich eines unserer ältesten Specials, nämlich die Vorstellung und Geschichte der Philips-Singles, noch im urältesten Design und ohne vollständige geschichtliche Erläuterung befand, konnten wir nicht länger mitansehen.
Deshalb findet sich nun ein komplett überarbeitetes Philips-Single-Special unter (nach wo wohl) den Specials!

Desweiteren haben wir die LP-Rubrik "Sonstige Label", die, wie alle benannten Label auch, unter der Rubrik "Hörspiele" zu finden ist, für Wiki-Einträge freigeschaltet.
Hier könnt ihr nun (vorzugsweise mit Cover, aber keine Pflicht!) Hörspielproduktionen sogenannter Mini-Label, also all die, die aufgrund bislang zu geringer Stückzahl keine eigene Liste innerhalb unserer Hörspielsektion bekommen haben, zum Eintrag vorschlagen!

Wir sind gespannt, was sich dort noch so alles einfinden wird!
  07.03.2009 Die MCler machen Urlaub!

Zur Kenntnis für die fleißigen Wiki-Uploader: Wir MCler sind für zwei Wochen im Urlaub; in dieser Zeit werden KEINE Wiki-Einträge für MCs freigeschaltet. Danach machen wir uns natürlich wieder frisch und gut erholt ans Werk!

Bis dahin ? viel Spaß auf den Hörspielwelten!

  22.02.2009 Nachdem bei uns bereits durch die Hörspielwelten-Wikipedia-Funktion mehrere hundert Titeldaten ergänzt wurden bringen wir, besser spät als nie, nun einer neue Auflistung.

Hierbei sind durch die Wiki-Funktion ergänzte oder neu angelegte Titel nun in einer Übersicht bei den Labels abrufbar und nach Datum sortiert, so daß die neuesten Wiki-Einträge immer oben stehen!

Einige fleißige Helfer, die per ihre email-Adressen zwecks Benachrichtigung in das dafür vorgesehene Feld hinterlassen, verwechseln leider oftmals die email-Adresse mit einer Internetadresse z.B. www.runners...@t-online.de

In diesem Fall kann die Benachrichtigungsfunktion natürlich nicht greifen

Also, für alle die gerne weiterhin auf dem Laufenden gehalten werden möchten, sobald ihre Ergänzungsvorschläge, Cover usw. aufgenommen wurden gilt: Bitte die genaue email-Adresse hinterlegen !
  27.01.2009 Mitglieder können nun zwischen zwei Ansichten bei den Labels wählen.
Die klassische Tabellenansicht und die neue Galerieansicht.

Über jeder Label-Tabelle steht daher nun neben den Filter- und Sortierfeldern ein weiteres Dropdown-Menü namens Ansicht.
Die dort getroffene Auswahl wird direkt gespeichert und die entsprechende Labeltabelle neu geladen.

Selbstverständlich kann der allgemeine Ansichtsmodus auch in den persönlichen Mitgliedseinstellungen geändert werden.

Die Galerie wurde auf 5 Bilder pro Zeile eingestellt,damit auch Anwender mit kleineren Auflösungen und Monitoren noch etwas davon haben.

Viel Spaß!
  18.01.2009 Seit heute haben die MCs von Unsere Welt ein Zuhause bei uns gefunden. Viel Spaß beim Durchstöbern der leider noch recht dünnen Bebilderung und Infos. Vielleicht habt ihr ja noch die eine oder andere Ergänzung für uns. Mit unserer Wiki-Funktion geht das ja kinderleicht.

Vielen Dank Dani und Myxin für die Bereitstellung vieler vieler Cover!
  12.01.2009
Der Pumuckl hat jetzt auch in der "neuen" Edition (von uns der Sortierung wegen "TV-Auflage" genannt) im MC-Bereich Einzug gehalten. Wir haben bei der TV-Auflage weiter unterschieden zwischen "Emi Imperial" und "Emi/Emi Electrola" ? wobei vor allem bei letzterer Auflage noch zahlreiche Cover fehlen. Wir würden uns also freuen, wenn ihr die Wiki-Funktion zur Ergänzung tatkräftig nutzen würdet. Mails nehmen wir natürlich auch entgegen!

Unser Dank gilt ganz besonders Bibi_Blocksberg_Fan, der uns (wie schon bei der Johnson-Auflage) mit zahlreichen Covern und außerdem mit Infos versorgt hat, die Ordnung ins Chaos gebracht haben!
  01.01.2009 Das Hörspielwelten-Team wünscht allen ein frohes neues Jahr!

...und zum Jahresbeginn präsentieren wir euch das Label Faun der Miller International,welches Märchen-Auskopplungen aus dem paralell laufenden EUROPA-Programm enthielt.

Viel Spaß!
  20.12.2008 Hörspielkatalog Marke Eigenbau!

Als kleines Weihnachtsgeschenk gibt es als Special Nr.19 für euch die Möglichkeit einen eigenen Hörspielkatalog aus den knapp 10.000 bei uns gelisteten Titeln zusammenstellen und als PDF-Datei direkt an den browser senden um diesen direkt zu drucken oder zu speichen!
Label, oder Medien, die euch nicht interessieren könnt ihr bequem mit wenigen Klicks aus der Auswahl herausnehmen, bis eurer maßgeschneidertes Katalogexemplar in eurem Sinne fertig ist!
  13.12.2008 Teil 2 der Hörspielwelten-Wiki-Funktion ist online.
Nun können auch neue Titelvorschläge inklusive Cover eingereicht werden!
Die Funktion steht als Link über jeder aufgerufenen Labeltabelle und ist ähnlich aufgebaut wie die wiki-Funktion zum ergänzen von Daten,hat jedoch je nach Medium noch weitere Felder wie z.B. Seltenheit zur Eingabe zur Verfügung!
  08.12.2008 Neue Liste im Special Nr.13

LP's mit Extras...

Hinter manchen Covern steckte mehr Liebe fürs Details,als man auf den ersten Blick annehmen möchte.
Wir bieten euch hier eine,hoffentlich ständig wachsene,Auflistung der LP's, die Beilagen enthielten oder über Coverillustrationen auf den Rück- und/oder Innenseiten verfügten...
  30.11.2008 Farbiges Europa-Vinyl...

Eine Übersicht der oft nachgefragten "bunten" Europa-LP's gibt es nun unter Specials im bekannten Special "Listen Total" als Liste Nr.10 zu begutachten.

Viel Spaß
  16.11.2008 Kommentare kommentieren...

Eine solche Funktion ist sicherlich vielen von euch schon bestens bekannt,hier hat sie noch gefehlt und ist nun verfügbar. Bewertet einfach mit nur einem Klick nützliche Kommentare oder weniger nützliche Kommentare mittels Klick auf die nun unter jedem Kommentar angezeigten Symbole für Daumen hoch und runter.
  02.11.2008 Hörspielwelten goes Wikipedia!

...nein, nicht wirklich...aber um einen langgehegten Wunsch einzelner User nachzukommen und gleichzeitig meine Sicherheitsbedenken nicht ganz über Board zu schmeissen haben wir einen Kompromiss entwickelt:

Jeder Besucher der Hörspielwelten hat die Möglichkeit Titeldaten zu ergänzen bzw. zu korrigieren. Dazu muss nur innerhalb der Detailansicht eines Titels der Button "editieren" angeklickt werden.
Danach erscheint die euch bekannte Detailansicht des entsprechenden Titels,allerdings nun mit Eingabefeldern. Nicht alle Felder sind für Angaben freigegeben,dies liegt in der Natur der Sache und bezieht sich vornehmlich auf Seltenheit,ebaypreise usw.

Nach Klick auf dem in der Eingabemaske stehenden Button mit der Aufschrift "Daten ergänzen" werden die Daten an uns übermitelt und nach einer kurzen Überprüfung ggfls. für die Öffentlichkeit freigegeben.

Wie ihr sicherlich verstehen werdet, ist besonders in Zeiten von Massen-Spam-Emails diese Überprüfung zwingend notwendig um Mißbrauch vorzubeugen.
Sofern es sich also nicht um unerlaubte Inhalte,wie z.B. Spam, Gesuche, rassistische oder vulgäre Kommentare handelt (ja, all sowas kommt häufiger vor als man denken mag), werden die Informationen nach einer kurzen Überprüfung durch einen unserer Administratoren für die Öffentlichkeit schnell und unkompliziert freigeschaltet!
  01.11.2008 Neuerung für Mitglieder:
Eure Sammlungslisten können nun per link anderern Leuten zugänglich gemacht und z.B. in Foren als links gepostet werden.
Auch Nichtmitglieder der Hörspielwelten können sich eure Sammlungslisten somit anschauen-Voraussetzung ist, dass ihr als Mitglied in euren persönlichen Einstellungen die Option "Sammlungsliste für Besucher/Mitglieder zugänglich?" bejaht habt.
  26.10.2008 Zwei neue tolle Dinge gibt es nunmehr im Werbe-Special, zu finden unter Specials, zu bestaunen.

Eine weitere Variante eines Philips und Fontana-Kataloges, sowie (ganz untem im Special) eine Zeitschriftenwerbung für Europa-Bildplatten.

Viel Spaß
  08.10.2008 Eine weiteres Metronome-Label hält Einzug!

45 (und damit alle uns zur Zeit bekannten) Titel des Labels "Unsere kleine Welt" wurden in die Datenbank aufgenommen.Da unsere Sammlungsbestände hierzu nicht sonderlich viel hergaben, fehlen leider noch eine Vielzahl an Cover.
Coverspender können sich gerne an uns wenden
  22.09.2008 Technische Neuerungen...

Über die Labellisten und Einzelansicht von Hörspieltiteln sind nun 3 weitere Listen einsehbar.
Beim Klick in der Detailansicht auf
-den Labelnamen sind alle Hörspiele,die unter diesem Label erschienen sind medienübergreifend abrufbar.
-den Verlagsnamen sind alle Hörspiele,die unter diesem Verlag erschienen sind medienübergreifend abrufbar.
-das Veröffentlichungsjahr sind alle Hörspiele,die in dem selben Jahr erschienen sind medienübergreifend abrufbar.

Bei Verlagen wie der Phonogram, Metronome oder Gruner und Jahr habt ihr beim vorhandenen Datenvolumen mit langen Listen zu rechen

Viel Spaß
  13.08.2008 Willkommen Karussell!

Im MC-Bereich ist nun ein erster Schwung Karussell-Titel online. So nach und nach werden auch weitere Titel den Weg auf die Hörspielwelten finden. Viel Spaß beim Gucken!
  03.08.2008 Universum und co. sind online!

Die lizensierten Neuauflagen von bekannten Labels wie Ariola,Maritm und Intercord,welche Quelle in den 70'er Jahren mit neuen Coverfassungen unter den Sub-Labels Universum,Hitton und Main records auf den Markt brachte sind nun in der Label-Übersicht verfügbar.

Viel Spaß!
  29.06.2008 Nun sind auch die Fans der MC mal wieder an der Reihe.

Nach monatelanger Pause wurde es mal wieder für ein Update. Erstaunlicherweise finden immer noch eine ganze Menge NEUER Titel den Weg zu uns Ist aber auch gar nicht schlimm. Immer her mit euch!

Unser Dank geht an: Chemiedozent, Dani, fr@chen, Torsten, Frank, Barud el Amasat und andere, die uns Cover auf diverse Weise zukommen ließen.

Viel Spaß!
  01.06.2008 Heute hält ein weiteres LP-Label bei uns Einzug:

Das Label Silberhit,oftmals für Neuauflagen von Hörspielen bekannterer Label bekannt,ist nun verfügbar.

Viel Vergnügen!
  11.03.2008 Vor allem für alle Mitglieder aber auch für alle sonstigen Besucher haben wir nun eine KOMPLETTE Übersicht aller auf LP erschienenen Hörspiele von EUROPA online gestellt.
Weitere Cover und vor allem noch fehlenden Detailinformationen wird Marcus, sobald es seine Zeit erübrigt, einfügen.

Vielen Dank an Perry für die tatkräftige Unterstützung und viel Spaß beim surfen!
  05.03.2008 Für Mitglieder gibt es jetzt eine kleine Statistik-Funktion,
das Sammlungsbarometer. Dies gibt Auskunft über eure Sammlung, in Relation zum aufgerufenen Label. Für manche vielleicht ein nettes,kleines Gimmick
  25.02.2008 Nach langer Zeit führen wir mal wieder ein LP-Label ein.
Die seltenen Trigaton-Hörspiele halten dank Bruzes Mithilfe bei usn Einzug!

Viel Vergnügen
  10.02.2008 Für alle Freunde des Labels Europa gibt es wieder einen Grund, zu stöbern: die LPs der Jahre 1969 - 1972 sind größtenteils online (Katalog-Nummern E 271 - E 2030).

Viel Spaß!
Marcus
  08.12.2007 Kleines Update bei den Europa LPs: E 266 - E 270 sind online!
  04.11.2007 Hallo Fans der MC!

Heute ist mal wieder ein kleines MC-Update dazugekommen.

Neue Infos, Cover und auch einige neue Titel haben den Weg zu uns gefunden. Einige Cover (an denen noch etwas arbeiten notwendig sind) fehlen noch, kommen aber ganz sicher bald nach.

Vielen Dank an Dani, chemiedozent, fr@chen und allen anderen, die wir vergessen haben und sich bei uns melden mögen, damit wir sie natürlich noch erwähnen können!

In diesem Sinne
Viel Spaß!
  24.10.2007 Machs dir selbst!
...die Hörspielverwaltung 2.4 ist draussen und jetzt mit integriertem Themeneditor (Designer)!

Unter der Einsicht, dass es bestimmt einige Künstler unter euch gibt, die nicht nur willens sind der Hörspielverwaltung weitere einzigartige Designs zu verpassen sondern diese eventuell auch zur veröffentlichen, steht die neue Fassung der Hörspielverwaltung.

Über das Menü "Ansicht/Thema erstellen/Ändern" könnt ihr eigene Grafiken in die Arbeitsfläche der Hörspielverwaltung einbauen und diese als Benutzerdefiniertes Design auch anderen zur Verfügung stellen, rein optional, versteht sich!

Wir hoffen dennoch auf Einsendungen eurer Designs/Themen, die ihr bitte an die email:
webmaster@hoerspielwelten.de
sendet. Innerhalb dieses Specials werden wir dann eine zusätzliche download-Rubrik mit screenshots eurer Designs einrichten!

Also ran an die Tasten!
  14.10.2007 Kleine Erweiterung im Bereich der EUROPA-LPs: Die Bestellnummern E 261 bis E 265 sind online.

Marcus
  14.09.2007 Und weiter gehts: Version v2.3 veröffentlicht!

Viele neue Funktionen, Erweiterungen bestehender Funktionen und eine verbesserte grafische Aufarbeitung der Suchlisten. Details gibt es im Special Nr.18 in der Funktionsübersicht!

  11.09.2007 Heute, man mag es kaum glauben, gibt es Zuwachs in unseren Single-Sektionen.
Bei CBS und Philips, vor allem letzteres ist eine große Überraschung, hat Stefan R. tatsächlich noch einige phantastische Raritäten aus seiner Sammlung für uns zur Verfügung gestellt.

Neue Titel und neue Cover für bestehende Titel (ja, die hat's auch gegeben) findet ihr wie gewohnt auch mit einem Klick in der Hörspiele-Übersicht!

Viel Spaß beim Surfen!
  11.09.2007 Und zuguterletzt haben wir heute noch ein Update im Hörspielwelten Special Nr.13!

Bei den "Listen total" geht es bei der Liste Nr.8 um die teuersten ebayauktionen...
  06.09.2007 Hörspielverwaltung Version v2.2 veröffentlicht!

Wiederum leichte Fehlerkorrekturen (ein Fehler beim Programmstart verursachte bei manchen Usern einen Absturz des Programms)), taggen von MP3-Dateien sowie ein erweiterter Import beinhaltet die Version 2.2!
  27.08.2007 Hörspielverwaltung V2.1 veröffentlicht!

Version v2.1 veröffentlicht!

Die Version 2.1 zeichnet sich, neben Fehlerkorrekturen der vorangegangenen Version, durch eine zoom-in & zoom-out-Funktion für die Bildschirmanzeige aus und verfügt über eine Funktion zum direktem Daten- und Coverimport aus der Datenbank der Hörspielwelten! Hierbei stehen euch immerhin über 8000(!) antiquarische Hörspieltitel zur Verfügung!
Zu finden,wie immer unter Specials/Special Nr.18!

  24.08.2007 Längst überfällig, doch nun sind sie online: alle Europa-Hörspiel-LPs bis zur Katalog-Nr. E 260 stehen zur Verfügung!

Marcus
  12.08.2007 Neuer Monat, neues Update

Es mal wieder an der Zeit, ein neues Label an den Start zu bringen. Daher präsentieren euch ab heute bei den MCs das Label RCA.

Unser Dank geht an Dani und Myxin, die einen sehr großen Teil der Daten beigesteuert haben! DANKE!!

Und wie immer auch die Bitte an euch, wenn ihr Fehler finden solltet, Ergänzungen für uns habt - immer her damit!

Und nun viel Spaß!
  01.07.2007 Heute war mal wieder ein Update in Sachen MC fällig. Neben einigen neuen Infos und Cover findet ihr auch einige neue Titel, die überraschenderweise doch immer wieder mal auftauchen. Zum Glück, sonst wär es ja nicht mehr interessant und wir hätten nichts mehr zu tun

Unser Dank geht an: Dani, chemiedozent, schlumpf, tocollectdisney und mal wieder alle anderen, die ich zu nennen vergessen habe (meldet euch dann doch bitte, damit wir es korrigieren können).

Und nun:
Viel Spaß!
  20.06.2007 Hörspielverwaltung V2.0 veröffentlicht!

Die Version 2.0 zeichnet sich, neben Fehlerkorrekturen der vorangegangenen Version, durch gravierende strukturelle Änderungen und einer kompletten Überarbeitung der grafischen Oberflächen aus, besitzt zusätzliche Felder, erweiterte Filter, eine Abspielfunktion für mp3-Dateien u.v.m.
Zu finden,wie immer unter Specials/Special Nr.18!

  10.05.2007 Bei unserem Severumzug verloren geglaubt,erscheinen nun doch wieder die Cover
sowie einige neue Titel bei den Telefunken/Decca-Singles.

Vielen Dank nochmal an Stefan für seine tatkräftige Unterstützung!
  07.05.2007 Ein kleines Update im LP-Bereich.

Das Mini-Label -Pfiffikus- hat nun bei uns Einzug gehalten. Vielen Dank an die Forianer für die Mithilfe!
  06.05.2007 Nur mal so zwischendurch ein kleines Update MCs betreffend.

Vielen Dank an chemiedozent und Thomas, die wieder sehr fleißig waren.
  02.05.2007 Alles neu macht der May! Im Bereich der EUROPA-LPs sind jetzt die "Urgesteine" der Karl-May-Serie enthalten: Winnetou I - III und Der Schatz im Sibersee.

Marcus
  18.04.2007 Neue Funktion für Mitglieder:

In eure Tauschlisten könnt ihr nun Zustandsbeschreibungen einfügen,
die es möglichen Interessenten erleichtern einen schnellen Überblick
über den Zustand der von euch zum Tausch angebotenen Hörspiele zu bekommen.

Damit eure Zustandsbeschreibungen für euch und andere Mitglieder sichtbar
sind, müßt ihr die Funktion in euren persönlichen Einstellungen zunächst aktivieren!
Bei späterer Deaktivierung der Funktion gehen die bis dato erfaßten Beschreibung
natürlich nicht verloren!

Viel Spaß!
  09.04.2007 Und wieder beglücken wir euch mit einem neuen Update! Im Poly-MC-Bereich gibt es eine ganze Menge neue Cover zu bestaunen! Ein ganz großes Dankeschön geht in diesem Fall an Dani, der für uns ne ganze Menge Cover gescannt hat!!!

Vielen Dank auch an chemiedozent und Thomas, die uns auch wieder mit Coverspenden versorgt haben! Danke und weiter so!
  18.03.2007 Heute ist es mal wieder an der Zeit, ein paar gesammelte Daten und Cover einzupflegen. Ihr findet also wieder einige neue Titel und auch einige mit neuen Infos.

Unser Dank geht an: chemiedozent, Dani, MArtina, Stefan, Thorsten, Jan und alle anderen, die wir vergessen haben (sie mögen sich melden, damit wir das beim nächsten Mal korrigieren können!).
  11.03.2007 EUROPA-LP-Update mit den Katalognummern E 233 - E 237!

Marcus
  04.03.2007 EUROPA-LP-Update!

Neu in der Liste der EUROPA-LPs sind die Bestellnummern E 229 bis E 232, darunter befinden sich Schätzchen wie "Das höckrige Wunderpferdchen" und "Der falsche Prinz", welche nie wieder erschienen sind.

Marcus
  11.02.2007 MC-Update

Heute gibt es mal wieder ein kleines Update im MC-Bereich. Es sind uns wieder eine Menge an Cover, Infos und auch einige neue Titel zugetragen worden.

Ein dickes Danke an Euch, dass Ihr uns so fleißig unterstützt. Insbesondere geht unser Dank dieses Mal an chemiedozent, dal und alle Verkäufer von MCs, die uns immer noch etwas bei ergattern lassen.
  03.02.2007 Für die Hörspielverwaltung gibt es jetzt eine Beta-Fassung mit einer Import-Funktion für Audimus-Dateien,desweiteren wurde die Hilfe in das Programm integriert.   29.01.2007 Hoerspielverwaltung V1.3.1 veröffentlicht und zum download für alle freigegeben!

Die neue Fassung hat neben kleinen Fehlerkorrekturen einen erweiterten Funktionsumfang
und steht nur allen (auch Nichtmitgliedern) zur Verfügung!

Details zu den Änderungen/Weiterentwicklungen entnehmt bitte direkt auf der download-Seite unter specials/special Nr.18...
  29.01.2007 So, jetzt wurden auch die EUROPA-LPs wieder erweitert. Hinzugekommen sind fünf Klassiker, darunter die Dauerbrenner "Siegfried" und "Odysseus", aber auch die beiden Teile der "Biblischen Geschichten".

Marcus
  21.01.2007 Hallo liebe MC-Freunde,

endlich haben wir es geschafft und das POLY-Label im MC-Bereich hochgeladen.

Wir gehen davon aus, dass es noch so einige Titel und natürlich auch Cover gibt, die wir noch nicht online haben. Solltet ihr dahingehend Infos oder Material für uns haben, dann sendet und diese doch bitte zu. Es gibt doch ganz bestimmt einige POLY-Sammler unter euch, die uns helfen können / wollen.

Herzlichen Dank an die Cover- und Infospender: Myxin, Fritz Knitz, Joe Adder, Freez, Chemiedozent und alle, die wir mal wieder vergessen haben
  16.01.2007 Final Version 1.2 der Hörspiel-Verwaltung veröffentlicht!

Die Version beinhaltet einige Fehlerkorrekturen sowie erweiterte Funktionen für
den Export und den Medien-Typ -Single- als auswählbares Medium.
Details gibt es wie gehabt im Special Nr.18!
  07.01.2007 Zwei kleine Schritte im Bereich der Europa-LPs: "Der kleine Muck" und die Kinderlieder "Ri-ra-rutsch" sind online.

Marcus
  06.01.2007 UPDATE für die Hörspielverwaltung!

Ab heute steht euch die Version V1.0 Final zur Verfügung.
Optische und vor allem diverse funktionelle Änderungen runden das Programm weiter ab.
Möglich,das sich auch in dieser -finalen- Fassung einige kleine Fehlerteufel eingeschlichen haben, für Informationen, die zur Ergreifung der Täter führen,
sind wir natürlich dankbar.

Viel Spaß mit der neuen Fassung!
  31.12.2006 Da wir seit gestern an die 40 downloads unseres im Special Nr.18 vorgestellten Windows-Programms verzeichnen konnten und sich in nur 2 Tagen über 15 neue Mitglieder bei uns registriert haben möchten wir euch herzlichst um etwas feedback bitten:
Im Special Nr.18 unterhalb des downloadbereichs haben wir ein Kommentarformular eingerichtet. Um eventuelle Fehlerkorrekturen und Verbesserungen herbeiführen zu können,bitten wir euch ein paar Zeilen über eure bisherigen Erfahrungen mit dem Programm einzutragen!
Herzlichen Dank, weiterhin viel Vergnügen mit der Anwendung und dem surfen bei uns.

Einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  29.12.2006 Mit dem heutigen Special präsentieren wir euch einen besonderen Leckerbissen:
Zum download bereit findet ihr dort die erste von uns entwickelte Windowsanwendung,
genannt -Die Hörspielverwaltung-, ein Programm mit dem ihr bequem eure eigene Sammlung ohne Kenntnisse datenbankbasiert verwalten könnt.
Komfortabel, anpassbar mit vielen Optionen und Funktionen und dazu noch kostenlos.

Also nichts wie hin zu den Specials (siehe Navigationsleiste) und werft einen Blick auf unser neues Juwel!

Viel Spaß
-Das Hörspielwelten-Team-
  28.12.2006 Zeit für uns aus der Weihnachtsstarre zu erwachen um nun endlich die Gewinner unseres Gewinnspiels bekanntzugeben:
1. Platz: Sven M.
2. Platz: Martina B.
3. Platz: Peter L.

Wir gratulieren den Gewinner ganz herzlich und wünschen Ihnen viel Spaß mit ihren Preisen!
  19.12.2006 An alle Mitglieder:

Heute wurde nunmehr die versprochene Ignore-Funktion eingebaut,welche es Mitgliedern ermöglicht, ausgewählten anderen Mitgliedern die Kontaktaufnahme zu verweigern.

Das Mitglieder-Center (wie gehabt zu erreichen in der Navi-Leiste über Mitglieder) wurde umgestaltet und um die wichtige Ignore-Funktion erweitert.

Fast schon müßig zu erwähnen,das erst solche ignoranten Armleuchter wie der Forentroll aus Bolivien,auch bekannt unter dem Namen Marco diese Mehrarbeit nötig gemacht haben...

Jedenfalls bietet dies den Mitgliedern eine effektive Schutzfunktion vor unerwünschten Anfragen nach Konigskindern etc.
  12.12.2006 An die Mitglieder:

Schon seit geraumer Zeit treibt bei uns ein gebanntes Mitglied namens Marco sein Unwesen,welcher sich unter mittlerweile 30(!) verschiedenen Mitgliedsnamen/email-adressen immer wieder registriert (und anschließend gelöscht wird).
Wie uns die Vergangenheit gelehrt hat, kann es dennoch vorkommen, das er die Zeit hatte um mit Mitgliedern über die Kontakt-Funktion Kontakt aufzunehmen.
Dies geschieht immer nach demselben Prinzip:
Er sucht (in gebrochenen Deutsch) ein bestimmtes Hörspiel/Märchen, fordert dazu die Liste des Mitglieds an und gibt, sobald er die email des Mitglieds hat, keine Ruhe mehr.
Deshalb auch noch mal an dieser Stelle der Hinweis: NICHT antworten!!

Wir haben deshalb die Kontakt-Funktion um ein bestimmtes Feature erweitert um angeschriebene Mitglieder davor zu warnen direkt mit Mitgliedern von denen sie angeschrieben werden in Kontakt zu treten.
Wer mehr über Marco und sein seit Jahren andauerndes Verhalten erfahren möchte,sollte unbedingt einen Blick ins Forum werfen.

Das die Mitglieder,die uns unser Vetrauen schenken,durch ein derartig asoziales Verhalten in Mitleidenschaft gezogen werden bedauern wir natürlich zutiefst.
Jeder der bisher von Marco angelegten Accounts wurde natürlich gelöscht (allein am heutigen Tage sind es 8).
Da auch wir mit unserer Geduld am Ende sind wird das Ganze jetzt einem Anwalt übergeben und ohne Rücksicht verfolgt!

-Das Hörspielwelten-Team-
  03.12.2006 Hallo liebe Freunde der MC,

seit heute findet ihr das Label "Tonstudio Braun" auf den Hörspielwelten! Wir hoffen, ihr findet sehr viel Freude daran, und könnt uns noch das eine oder andere Cover liefern!?

Ein ganz besonderer Dank geht an Skraal, der mir gestattet hat, die Ergebnisse seiner Sprechersuche in Sachen TSB-Sinclairs zu verwenden!!! (Siehe auch Skraals Seite unter http://sprechersuche.skraal.net)

Und haltet euch nicht mit Kommentaren zurück!

Euer Hörspielwelten-Team
  23.11.2006 START DES GEWINNSPIELS!!

Nachdem wir gestern bereits ein großes Update im Single-Bereich präsentiert haben, startet nun unser erstes Gewinnspiel!
Es gibt viele tolle Preise zu gewinnen, hierzu zählen unter anderen die begehrten Hörspiele "Weihnachten im Märchenland" und "Als die Autos rückwärts fuhren".
Das Gewinnspiel, die Teilnahmebedingungen und Fragen findet ihr hier:
Zum Gewinnspiel!

Wir wünschen allen Teilnehmer viel Spaß und natürlich viel Erfolg!

  22.11.2006 Heute möchten wir gleich zweifach ein dickes Dankeschön aussprechen.
Zum einen an Christian Spremberg für die vielen,vielen Sprecherdaten,die er in den letzten Tagen so fleißig bei uns gepostet hat (wir hoffen,mittlerweile alles übernommen zu haben) und an Stefan Rost, dem wir das heutige Update maßgeblich zu verdanken haben:
Die Singles der Labels Decca und Telefunken erblicken bei uns das Licht!

Knapp 90 Hörspiele gibt es zu durchstöbern. Viel Spaß und an alle Helfer nochmal: Vielen herzlichen Dank!!
  17.11.2006 Hallo zusammen,

heute mal wieder ein MC-Update querbeet durch diverse Labels, die immer kompletter werden ? aktuell durch die tatkräftige Hilfe von Dani, Fritz Knitz und diversen anderen fleißigen Besuchern, die uns per Mail mit einzelnen Covern versorgen (und deren Namen wir ständig verbaseln ? sorry!!!). Vielen Dank euch allen!

  14.11.2006 Bei den EUROPA-LPs sind jetzt beide Teile des Klassikers "Tom Sawyer und Huckleberry Finn" von 1967 online, wohl eine der besten Produktionen, die EUROPA je herausbrachte.

Marcus
  11.11.2006 Mini-Update für Mitglieder:
In euren Einstellungen könnt ihr nun festlegen ob Titel, die ihr in eure Sammlungsliste eintragt automatisch aus eurer Wunschliste (sofern dort vorhanden) entfernt werden.

Standardmäßig ist diese Option zunächst ausgeschaltet.
  05.11.2006 Hallo liebe Freunde der MC,

heute ist mal wieder ein Update erschienen.

Unser ganz besonderer Dank geht an Dirk, der uns die Möglichkeit gegeben hat, die komplette Fass MC-Sektion zu bebildern! Vielen Dank! Wir freuen uns auf mehr!

Natürlich gibt es auch noch viele andere neue Cover und einige neue Titel und Infos zu bestaunen! Schaut doch einfach mal rein!

Ein Dankeschön geht auch an Prof. Common und Christian!
  03.11.2006 Bei den Europa-LPs fliegt seit heute der "Polizeihubschrauber" seine Runden - ein unvergessliches Hörspiel, wenn man dies auch nur einmal gehört hat!

Marcus
  30.10.2006 GEWINNSPIEL BEI DEN HÖRSPIELWELTEN!

lp cover mc cover

Da wir es geschafft haben sogar unser eigenes Jubiläum zu verschlafen,
(die Hörspielwelten sind am 24.10.2006 6 Jahre alt geworden!),
wollen wir uns einfach zu einem späteren,vielleicht als vorweihnachtlich zu interpretierenden Datum bei all unseren Besuchern,
Postern und Mitgliedern bedanken.

Also, ein dickes, fettes Dankeschön für eure Treue!!

Ach, das ist ein bißchen wenig? Na gut, machen wir ein Gewinnspiel...das erste auf den Hörspielwelten seit 6 Jahren...

Wir werden euch 5 Fragen stellen, die mehr oder weniger leicht, auch durch kurzes Stöbern auf unseren Seiten zu beantworten sein werden.

Als Hauptgewinn, soviel dürfen wir schon verraten, winkt wahlweise eine LP- oder eine MC-Ausgabe des beliebten Hörspiels
-Als die Autos rückwärts führen- !

Das Gewinnspiel startet in Kürze, wir werden euch auf der Startseite über einen Link zur Teilnahme lotsen!
  28.10.2006 Für Mitglieder steht nun noch eine Liste bereit, die wir die "öffentliche Liste" genannt haben.
Für alle, ob Mitglied oder nicht, die den Link von euch bekommen (welcher natürlich per Mausklick für euch generiert wird) kann diese Liste eingesehen werden.

Die Bearbeitung erfolgt genau nach dem selben Prinzip wie eure anderen Listen und natürlich kann auch von diesen Liste jederzeit per email ein Backup zugestellt werden.
  22.10.2006 Drei weitere Produktionen finden sich nun bei den Europa-LPs: "Mord auf Bestellung", "Kein Fall für Sheriff Danton" und "Polizeiarzt Dr. Skinner".

Es handelt sich dabei um drei von fünf Aufnahmen, die ganz entgegen der sonst üblichen "Europa-Politik" nicht im eigenen Studio produziert, sondern als fertige Einspielungen eingekauft wurden.
  19.10.2006 Und wieder ein kleines Update in Richtung Service:

Diesmal betrifft es die Personen in unserer Datenbank.
Neben einer kleinen Umgestaltung der Personenansicht (zu erreichen über die Suchfunktion
oder durch klick auf einen Sprechernamen innerhalb eines ausgewählten Hörspieltitels)
werden nun zum ausgewählten Sprecher neben möglichen Produktionsleitungen,Regieführungen und Hörspieltiteln, auch die ROLLEN angezeigt!
Wer also z.B. schon immer mal wissen wollte wie oft Reinhildt Schneider eine Prinzessin war hat hier auf einem Schlag alle nötigen Infos parat.
  17.10.2006 Heute gibt es (endlich) mal wieder ein reines LP-update!

Viele neue Titel (man glaubt es kaum )sind hinzugekommen und viele der bereits
vorhandenen Titel ohne Cover sind nun auch eingekleidet.

Da das Update viele verschiedene Label betrifft empfehlen wir,
(für die, die es noch nicht wissen )die Funktion -alle neuen Titel/Cover-
innerhalb des Label Index zu verwenden.
Wer einfach nur so stöbern möchte weiß sicherlich eh wie es geht

Wie immer viel Spaß!
  08.10.2006 Die EUROPA-LPs E 216 - E 218 sind online.

Die Wiederveröffentlichungen der Märchen-Schallplatten E 213 - E 218 sind dermaßen vielfältig, dass Vorsicht geboten ist, sofern man bestimmte Märchen sucht. Die Konvertierung auf MC erfolgte beispielsweise so gut wie nie in der gleichen Zusammenstellung. Hinzu kommt, dass die Aufnahmen Jahre später mit weiteren Märchen völlig neu auf LP kombiniert wurden
  06.10.2006 Noch mal ein bißchen mehr Service für euch:

Nach dem Aufruf einer Liste eines LP- oder MC-Labels könnt ihr nun mittels Klick auf die Überschriften die Sortierungsform der Liste entsprechend der gewählten Kategorie ändern.
Wenn ihr also bspw. die LP-Liste des Labels Europa aufruft, könnt ihr mit einem Klick
auf die Überschrift -Seltenheit- nach den seltensten Hörspielen sortieren,
mit Klick auf -Titel- nach Titel, mit Klick auf -Kommentar- nach den aktuellsten Kommentaren usw.

Macht das browsen durch die Listen sicherlich noch ein bißchen komfortabler
  03.10.2006 Bei den EUROPA-LPs sind jetzt alle Titel von E 201 bis E 215 erfaßt, auch mit den Titelbildern sämtlicher Auflagen.   27.09.2006 Noch ein kleines Service-Update für Mitglieder!

Ab heute gibt es einen weiteren Menüpunkt für Mitglieder im Bereich -Hörspiele-.
Neben dem bloßen anzeigen der User Tausch- Wunsch- und Sammlungslisten und der
ebenfalls hinlänglich bekannten Titelsuche in den Tauschlisten der Mitglieder
haben wir nun folgende Funktion eingeführt:

"Wunschliste mit User-Tauschlisten abgleichen"...nennt sich das Ganze und der Name ist Programm. Mit einem Klick auf den Link werden alle öffentlichen Tauschlisten der Mitglieder nach allen Titel aus eurer Wunschliste durchforstet!
Bei Übereinstimmungen erscheinen die Treffer in Listen, aufgeteilt nach Mitgliedern mit den mittels eines weiteren Kontakt-Buttons direkt Kontakt aufgenommen werden kann.

Wir denken,dies erleichtert euch die Suche nach fehlenden Hörspielen ernorm;vorausgesetzt,die anderen Mitglieder haben etwas für euch im Angebot (und vorausgesetzt ein paar Mitglieder mehr können sich dazu hinreissen lassen ihre Listen für andere Mitglieder freizuschalten *winkmitdemzaunpfahl* ).
  25.09.2006 Soeben haben wir ein kleines,nettes Feature online gestellt.

Sofern es sich bei einem angezeigten Titel um eine Folge aus einer Serie oder einem Mehrteiler handelt, konntet ihr innerhalb der Detailansicht eines Titels ja bereits zur Auflistung der dazugehörigen Serien springen.

Nun bieten wir euch darüberhinaus einen weiteren Darstellungsmodus der Serie an, den wir als Dia-Modus bezeichen. Neben Covern im Klein-Format, ähnlich den Vorschaubildern wird auch die Inhaltsangabe, sofern verfügbar, ausgegeben.

Innerhalb der Listen- und der Dia-Ansicht habt ihr stets die Möglichkeit mittels eines einzigen Klicks die Darstellung zu wechseln.

Wir hoffen euch gefällt dieser kleine Servive und wünschen euch wie immer viel Spaß!
  17.09.2006 Heute gibt es mal wieder ein kleines Update. Es sind neue Cover und einige neue Titel hinzugekommen.

Betroffen davon sind die Europa-MCs und die MCs von Auditon/Für Dich/Box.

Vielen Dank an JoeAdder und alle anderen fleißigen Helfer, die uns immer mit Infos versorgen!

Viel Spaß wünscht Euch Euer
Hörspielwelten-Team
  31.08.2006 Heute haben wir eine besondere Mitteilung zu machen.

Marcus Ebeling,der langjährige redaktionelle Part von Europa-Vinyl,
hat seinen Weg zu uns gefunden.

Wer ihn und seine akribische Arbeit bei Europa-Vinyl kennt,weiß,
dass er nicht mit leeren Händen kommt,sondern gleich eine handvoll Europa-LP-Titel
mitbringt.
Diese stellen den von vielen Besuchern und registrierten Mitgliedern gewünschten
Anfang aller Europa-Schallplatten in unseren Datenbestand auf
und schlagen so den Bogen nicht nur zu einer kompletten Übersicht aller Europa-MC
und LP-Titel sondern (so für die ferne Zukunft geplant)für das gesamte
bekannte Hörspielantiquariat.

In regelmäßig folgenden Updates werden die Europa-Einzel und Serien-Hörspiele auf LP
bei uns Einzug halten.

Nichtsdestrotrotz stellen die Europa-Vinyls nur einen Teil unseres Datenbestandes dar
und können keine Sonderrolle einnehmen. Für detailierte Informationen,Specials etc.
gilt daher nachwievor der Besuch bei Europa-Vinyl als Pflicht!

  30.08.2006 Heute bringen wir euch die lange angekündigten Singles des Tempo-Verlags.
Einige seltene Perlen dabei zeigen euch auf,was es später nicht auf die LP-Veröffentlichungen geschafft hast.
Demnächst schießen wir mit den Singles des Telefunken-Verlags ein weiteres Single-Kapital,haltet die Augen auf

Wie immer,viel Spaß!
  28.08.2006 Für Mitglieder sind wir mit dem heutigen Mini-update einem lang gehegten Wunsch nachgekommen:
Die Sammlungslisten,zuvor nur für den eigentlichen Inhaber zuständig,können nun auch,sofern dies vom Inhaber gewünscht (und im Control-Panel eingestellt) auch von anderen Mitgliedern eingesehen werden.
Auch die bei den Wunsch- und Tauschlisten übliche Funktion der Kontaktaufnahme ist hierbei eingeschaltet.

Wie immer viel Spaß!
  05.06.2006 heute präsentieren wir Euch mal wieder ein neues Label bei den MCs: AUDITON / FÜR DICH / BOX.
Bei den LPs ist es ja schon seit längerem geführt. Aufgrund der großen Nachfrage nun also auch für die MC-Freunde zum Nachschlagen. Da es auch bei diesem Label mal wieder wirr durcheinander ging, werden wohl noch einige Fehler enthalten sein, bzw. einige Titel vielleicht nicht erfasst sein. In diesem Fall sind wir Euch wie immer für jeden Hinweis dankbar!

Und außerdem gibt es mal wieder ein kunterbuntes MC-Update durch diverse Labels hindurch.

Danke an Stefan, chemiedozent, FritzKnitz, René, den "netten älteren Herrn", kassettenkind, Markus, funny-bunny, Katrin, dal und an die, die wir leider vergessen haben!

Grüße
die MC-ler
  28.05.2006 heute starten wir mit dem Special Nr.17, das sich besonderen Hörspielcovern, bzw. den darauf befindlichen Illustrationen widmet. Hierbei geht es nicht um die Vorderseiten, sondern um Rückseiten und Innenteile bei Doppelalben mit Klappcovern.
Den Start machen die Label Fontana und Unsere Welt, wobei vor allem bei letzterem durch die zahlreichen Doppelalben recht viel Material zustande kam.
Besonderer Dank für das Zustandekommen dieses Specials gilt Mark und Thorsten

Das Special wird im Laufe der Zeit durch weitere Label ergänzt, sofern ihr Ideen habt, welches Hörspielcover einen Platz in diesem Special verdient hätte, laßt es uns wissen!

Viel Spaß!
  25.05.2006 bevor wir mit dem nächsten großen Update und Special durchstarten, haben wir das Katalog- und Werbespecial mit neuem, alten Material aufgefrischt.

Viel Spaß beim Stöbern in den Specials !
  01.05.2006 Liebe Freunde der Hörspielwelten,

heute machen wir mal einen kleinen Schritt und bringen das Label Krone online. Zwar ist der Umfang relativ gering, dennoch fehlen uns noch einige wenige Cover. Ihr könnt ja mal stöbern und schauen, was Ihr davon habt.
Falls jemand noch Infos zur Zusammenstellung der Märchen haben sollte (Welche Versionen mit welcher Europa-Version identisch ist), kann sich natürlich vertrauensvoll an uns wenden, damit wir die Daten ergänzen können.
Bei den "Einzelhörspielen" war es etwas einfacher. Aber die Zusammenstellungen der Märchen entspricht nicht den Originalausgaben der Europa-MCs und somit ist eine einfache Übernahme der Daten leider nicht möglich.

Außerdem haben wir auch noch ein paar Europa-Cover erneuert und ergänzt.

Viel Spaß
Euer Hörspielwelten-Team
  23.04.2006 Neues Special = Neues Label.

Heute widmen wir uns einmal der kleinen, aber feinen Märchenreihe des Bastei-Verlags, erschienen unter dem Titel "Wunderland der schönsten Märchen". Die 24-teilige-Reihe umfaßt zunächst einmal alle uns bekannten Vinyl-Veröffentlichungen des Comic-Verlags und ist deshalb in der Rubrik-Hörspiele abruf- und natürlich auch kommentierbar-

Wer etwas mehr über die begehrte Serie erfahren möchte, dem sei das paralell zum Hörspiellabel veröffentlichte
Special Nr.16 ans Herz gelegt.
Dort findet ihr Informationen, die über den Hintergrund und Ursprung der Reihe Auskunft geben!

Bis bald, eure Hörspielweltler
  00.00.0000 Hörspielwelten wieder online.

Nach langer, langer Zeit haben wir die Seite nun zunächst mit allen möglicherweise auftretenden Fehlermeldungen und Funktionsstörungen wieder online gestellt.

Es ist mehr als wahrscheinlich aufgrund der Komplexität der Seite, dass an vielen Stellen Funktionen gar nicht oder nur eingeschränkt zur Verfügung stehen. Während des laufenden Betriebes wird nun versucht stufenweise alles freizuschalten - hierzu zählen vor allem der Mitglieder- und der Wiki-Bereich.