Titel » Pony Pedro

Für dieses Hörspiel liegt leider noch kein Rückseitenscan vor.
Falls du Coverrückseite zu diesem Hörspiel bereitstellen möchtest,
verwende einfach die Hörspiel-Wiki-Funktion im unteren Fenster
oder klick auf editieren

Inhalt » wikiupdateicon Letzte Änderung am: 07.02.2011 von Lisbeth
"Das wird wohl jedem Freund der Literatur so gehen: Neben Büchern, die man mag, und solchen, die einem weniger liegen, gibt es einige, die einem ganz besonders ans Herz gewachsen sind. Unter den vielen treuen Freunden, dickleibigen Romanen und schmalen Erzählbänden, die ich im Laufe der Jahre sorgsam um mich versammelt habe, ist auch jene kleine Schar auserwählter Lieblinge, die es mir angetan haben, und zu ihnen gehören fast alle Bücher von Erwin Strittmatter. An ihm ist alles frisch und gesund, urwüchsig im besten Sinne: seine Denkungsart, seine Lebensweise, die Themen seiner Bücher, die von ihm gestalteten Helden, sein Humor, seine Sprache!(...).
Von seiner frühesten Kindheit berichtet er im "Pony Pedro" diese Sätze, die hier auch als Zeugnis seiner hervorragenden Charakterisierungskunst stehen: "Ich bin unter großen Waldwinden, im Sonnengedröhn hoher Sommertage, im ätzenden Feldfrost und bei verschwenderischen Frühlingen aufgewachsen. In meinen Kinderkorb guckten Kühe. Meine ersten Anzüge, die Windeln, waren in die Sprühtröpfchen schnaubender Pferde gehüllt." Welche große Liebe zur Natur spricht schon aus diesen wenigen Zeilen! Diese Liebe ist einer der Hauptbestandteile seines gesamten Werkes. Viele Menschen haben durch Erwin Strittmatter ihre Umwelt neu sehen gelernt. Dies gilt im direkten Sinne für das Verhältnis des Menschen zur Natur, es gilt im übertragenen Sinne auch und noch viel mehr für die gesellschaftlichen Verhältnisse (...)
Dietrich Liebscher"

Allgemeine Infos » wikiupdateicon Letzte Änderung am: 07.02.2011 von Lisbeth
Medium
Label
Verlag
Veröffentlichungsjahr
Regisseur(e)
Produzent(en)

Seltenheit
LP
Litera
Keine Angabe
Keine Angabe
Theodor Popp
Keine Angabe

Kindergeschichten
Keine Angabe
Einzelhörspiel
Nicht bekannt
8 60 061


Genre
Spieldauer
Serie
Ähnliche Vertonungen
Bestellnummer




Sprecher und Rollen » wikiupdateicon Letzte Änderung am: 07.02.2011 von Lisbeth
Gelesen von
Erwin Geschonneck

Weitere Infos » wikiupdateicon Letzte Änderung am: 07.02.2011 von Lisbeth
Autor: Erwin Strittmatter
Bearbeitung: Dietrich Liebscher
>Auflagen-Verknüpfung herstellen<

wikiicon Hörspielwelten-Wiki: »
Möchtest du die bisherigen Angaben zu diesem Titel zu vervollständigen, dann klick auf: editieren
Möchtest du von diesen Titel eine alternative Fassung einsenden, dann klick auf: hinzufügen



Neuen Kommentar schreiben »

Name:

Email / Homepage: (Optional)
Beitrag:

Bewertung:

Bitte postet keine Kauf/Suchanfragen oder Angebote für LPs, MCs, Singles und MP3 oder CD-Aufnahmen!